Zazen bei den Benediktinern

Kloster Fischingen

Zazen - Sitzen in der Stille

Ein Tag im Monat der Achtsamkeit und

Rückzug aus dem Alltag mit westlicher Zenmeditation

 

Die allumfassende Übung des Weges / Fukanzazengi

von Meister Dogen Zenji (1200-1253), Auszug:

 

Für Zazen ist ein stiller Raum geeignet. Esst und trinkt massvoll, verwerft alle Verpflichtung, gebt alle Beschäftigung auf. Denkt nicht: Dies ist gut, das ist schlecht. Seid nicht parteiisch, nicht für - noch gegen. Lasst alle Bewegung des bewussten Geistes gehen, Urteile, Meinungen und Erwägen. Habt nicht die Absicht, etwas zu erreichen.

Zazen ist darüber hinaus nicht gebunden an sitzende oder liegende Haltung. An dem Platz, an dem ihr gewöhnlicherweise sitzt, breitet eine dicke Matte aus und legt euer Kissen oder die Meditationsbank darauf.

Sitzt entweder in der Lotus- oder Halblotushaltung oder gut geerdet auf der Meditationsbank. Eure Kleider und Gürtel sollten locker sein und geordnet. Dann legt die rechte Hand in den Schoss, die Handfläche nach oben, die linke Hand in die rechte, die Daumen sich leicht berührend. Sitzt so aufrecht in der korrekten Haltung des Körpers, weder nach links neigend, noch nach rechts, weder vor, noch zurück.

Versichert euch, dass eure Ohren in einer Linie sind mit den Schultern, und die Nase mit dem Nabel. Legt die Zunge gegen den Gaumen, Zähne und Lippen beide geschlossen. Eure Augen sollten offen sein, und der Atem geht sanft durch die Nase. Einmal die rechte Haltung eingenommen, nehmt einen tiefen Atemzug, atmet ein und aus, schwingt den Körper nach rechts und nach links und lasst euch in eine stabile unbewegliche Sitzhaltung nieder. Atmet in eurem Rhythmus sanft durch die Nase.

Denkt das Nicht-Denken. Wie denkt man Nicht-Denken? Jenseits des Denkens. Das ist in sich die wesentliche Kunst des Zazen.


Bildergalerie:

Tagesablauf:

08.30h Beginn (Bushaltestelle direkt beim Kloster, Ankunft 8:28 Uhr ist ausreichend)

Einführung

Zazen 2x10' | Pause | Zazen 3x25'

Mittagessen (im Restaurant des Klosters Fischingen) | Pause

Zazen 3x25' | Pause | Zazen 3x25'

17.00h Abschluss

 

Der Begriff Zazen kommt aus dem japanischen und bedeutet Sitzmeditation.

Es ist das wichtigste Element im Zen. Diese Form der Meditationserfahrung soll Körper und Geist zur Ruhe bringen und auf mystische Erfahrungen vorbereiten.

Möglichkeit Übernachtung im Kloster Fischingen

Für eine Übernachtung empfehlen wir Ihnen das Seminarhotel des Klosters Fischingen. 

 

Link: Kontaktformular / Anmeldung / Preise